Trageberaterin Sandra Opallach

Mein Name ist Sandra Opallach (Jahrgang '83) und ich biete Ihnen mit meinem Projekt "Trageberatung Steinfurt" qualifizierte Trageberatung für Eltern mit Kindern von ca. 0-3 Jahren an.
(Natürlich können auch darüber hinaus Kinder, z.B. mit speziellen Bedürfnissen in dafür vorgesehenen Tragehilfen, sog. Preschooler, getragen werden.)

Motivation

Ich verfüge über eigene Trage-Erfahrung durch das Tragen im Tragetuch meiner drei Kinder (Geburtsjahr 2003, 2006,2016) von Anfang an, wodurch ich um die Faktoren weiss, die einem das Tragen am Anfang vielleicht gar nicht so einfach erscheinen lassen, wie es sein kann. So stand auch bei mir zu Beginn lernen, informieren und der Austausch mit Gleichgesinnten auf dem Plan, um auch die letzten Unsicherheiten und zweifelnden Kommentare der Umwelt zu überwinden.

Alle Kinder habe ich von Anfang an bei mir am Körper getragen und damit die besten Erfahrungen gemacht - in vielerlei Hinsicht.

Es widerstrebte mir, das frischgeborene Baby in einen Kinderwagen zu legen und somit solch eine künstliche Distanz zwischen dem kleinen Wesen und mir zu schaffen, und das wo wir schon durch die Geburt so unmittelbar getrennt wurden.

Mein erstes Tragetuch war ein Didymos Gr. 5 (4,60m), welches mir bei meinen 1,57m Körpergrösse eine gehörige Portion zu lang war. Mit 3 Wochen trug ich meinen erstgeborenen Sohn das erste Mal darin und musste das Binden mangels Vorbild aus der Bindeanleitung lernen, welches noch reichlich Fragen bezüglich des korrekten Bindens offen lies und die Frage "Ist das so gut?" herauf beschwor.

So trug ich ihn von da an immer in der (im Nachhinein mehr schlecht als recht gebundenen) Wickel-Kreuztrage und offensichtlich fühlten wir uns beide sehr wohl mit bzw. im Tuch.

Qualifikation

Im Februar 2007 habe ich dann in Köln eine Ausbildung zur Trageberaterin bei Petra Wilhelm von der ClauWi®-Trageschule Dresden gemacht, um mein Wissen zum Tragen von Babys aufzupolieren und meine Erfahrungen an andere Eltern kompetent weitergeben zu können.

Fortbildungen

  • Grundkurs ClauWi-Trageschule bei Petra Wilhelm in Brühl, 02/2007
  • Clauwi-Fortbildung zum Thema Tragehilfen bei Anja Jahr in Essen, 06/2015
  • Grundkurs bei der Trageschule NRW bei Bettina Attenberger in Ratingen, 03/2018