Trageberaterin Sandra Hohlin

Mein Name ist Sandra Hohlin (Jahrgang '83) und ich biete Ihnen mit meinem Projekt "Trageberatung Steinfurt" qualifizierte Trageberatung für Eltern mit Kindern ab der Geburt an.

Auch Kinder mit speziellen Bedürfnissen profitieren vom Getragenwerden im Tragetuch oder speziell dafür vorgesehene Tragehilfen, sog. Preschooler.

Motivation

Nach meinem eigenen, anfangs etwas holperigen Bindeversuchen mit dem Tragetuch 2003 sammelte ich Trage-Erfahrung mit meinem ersten Sohn und konnte das anfangs unsichere Binden stetig optimieren, so dass es schnell ganz leicht von der Hand ging.

Eine Beratung als Vorbild, wie es sicher richtig geht, wäre auch für mich gold wert gewesen, gab es zu der Zeit in meiner Region jedoch nicht - mein Ansporn, dies für tragefreudige Mamas und Papas besser zu machen.

Auch das Tragen meiner weiteren Kinder (Geburtsjahr 2006, 2016 und 2021) war und ist für uns selbstverständlich und schärfte meine Sinne für die Faktoren, die einem das Tragen am Anfang vielleicht gar nicht so einfach erscheinen lassen.

Und das kannst du, wenn du erst einmal weisst, wie - einfach tragen, allen Unsicherheiten oder zweifelnden Kommentare der Umwelt zum Trotz :).

Alle Kinder habe ich von Anfang an bei mir am Körper getragen und damit die besten Erfahrungen gemacht - in vielerlei Hinsicht.

Nach der Geburt ist alles neu und im Wachstum:

Das neugeborene Baby, die frisch gebackenen Eltern, die aufkeimende Bindung zwischen Mutter - Vater - Kind

Meine Erfahrungen

2003: Mein erstes Tragetuch war ein Didymos Gr. 5 (4,60m), welches mir bei meinen 1,57m Körpergrösse eine gehörige Portion zu lang war. Mit 3 Wochen trug ich meinen erstgeborenen Sohn das erste Mal darin und musste das Binden mangels Vorbild aus der Bindeanleitung lernen, welches noch reichlich Fragen bezüglich des korrekten Bindens offen lies und die Frage "Ist das so gut?" herauf beschwor.

So trug ich ihn von da an immer in der (im Nachhinein mehr schlecht als recht gebundenen) Wickel-Kreuztrage und offensichtlich fühlten wir uns beide sehr wohl mit bzw. im Tuch. Ich freue mich, mit meiner Trageberatung Eltern und ihre Kinder bei diesem Start bestmöglich zu unterstützen und für sie da zu sein

Qualifikation

Im Februar 2007 habe ich in Köln eine Ausbildung zur Trageberaterin bei Petra Wilhelm von der ClauWi®-Trageschule Dresden gemacht, um mein Wissen zum Tragen von Babys aufzupolieren und meine Erfahrungen an andere Eltern kompetent weitergeben zu können. Regelmäßige Fortbildungen sichern das eigene Wissen und ermöglichen die Einbindung neuer Entwicklungen in der Trageberatung.

Fortbildungen

  • 02/2007 Grundkurs ClauWi-Trageschule bei Petra Wilhelm in Brühl
  • 06/2015 Clauwi-Fortbildung zum Thema Tragehilfen bei Anja Jahr in Essen
  • 03/2018 Grundkurs bei der Trageschule NRW bei Bettina Attenberger in Ratingen
  • 11/2022 Fortbildung zum Thema Tragen von Frühgeborenen, Trageschule NRW, Eva Vogelsang